Archiv für den Monat: August 2014

Stricken lernen Kapitel 4: Noch mehr Muster aus rechten und linken Maschen

Die einfachen Muster kraus rechts und glatt rechts hast du ja bereits kennen gelernt – hier stellen wir dir noch zwei weitere Varianten vor, bei denen du nichts weiter können musst außer rechte und linke Maschen: Bündchenmuster und Perlmuster.

Bündchenmuster

Beim Bündchenmuster wird in der Hinreihe abwechselnd eine Masche rechts und eine Masche links gestrickt. In der Rückreihe werden die Maschen in umgekehrter Reihenfolge gestrickt, bzw. so wie sie erscheinen. Ist die letzte Masche vor der Randmasche in der Hinreihe eine linke Masche, so ist die erste Masche nach der Randmasche in der Rückreihe eine rechte Masche – und umgekehrt.

Beitrag ansehen …

 


Stricken lernen Kapitel 3: Basismuster

Mit rechten und linken Maschen kannst du bereits ein beachtliches Repertoire an Strickmustern stricken. Zum Einstieg zeigen wir dir hier zwei einfache Basismuster: Kraus rechts und glatt rechts.

Kraus rechts

Das wohl einfachste aller Strickmuster ist kraus rechts. Dafür strickst du sowohl in Hin- als auch in Rückreihen nur rechte Maschen. Dadurch entsteht ein relativ dickes und strapazierfähiges Muster, das auf beiden Seiten des Strickstücks gleich aussieht. Anders als beim glatt rechts stricken rollt sich das Strickstück im kraus rechts Muster nicht ein und eignet sich somit z.B. hervorragend für Schals.

Beitrag ansehen …

 



Strick-SOS – Erste Hilfe bei Strick-„Unfällen“

Dir ist beim Stricken ein kleines Missgeschick passiert? Ist dir eine Masche runtergefallen und du schauderst schon bei dem Gedanken, nur wegen dieser einzelnen Masche die ganzen letzten Runden auftrennen und abermals stricken zu müssen? Nicht verzweifeln! Hier findest du Hilfe bei einer Vielzahl von Strickproblemen.

Grundsätzlich solltest du insbesondere als Anfänger schon beim Kauf darauf achten, dass du eine Wolle wählst, die nicht verfilzt. Dazu gehört unter anderem die Wolle Merino Super Big Mix von Schachenmayr, welche auch von unseren Omas empfohlen und verstrickt wird. Bei ihr ist es überhaupt kein Problem notfalls das komplette Gestrick aufzutrennen und nochmal zu stricken.

Beitrag ansehen …

 


Ab 11. August: Zweites MyOma Strickbuch „Strickstart“ im Handel

Für alle, die den modernen Style von MyOma lieben, aber selbst nicht stricken können, ist dieses Buch Strickstart einfach ein Muss! Denn hier lernen Strickanfänger im Handumdrehen wie es geht: Nadel, die MyOma-Farben Merino Extrafine 40 von Schachenmayr und die Step-by-Step-Anleitungen mit extra Tipps von den Omas machen es möglich! Ruckzuck entstehen so eure  allerersten selbstgemachten, kuscheligen Modelle: trendige Mützen, lässige Schals und Loops, sowie einige tolle Accessoires auch für die Kleinen.

Strickstart

Für alle, die den modernen Style von MyOma lieben, aber selbst nicht stricken können, ist dieses Buch einfach ein Muss!

Beitrag ansehen …

 



Perlenstricken: Strickstücke in neuem Glanz

Schon mal daran gedacht eure tollen Strickwerke auch noch mit Perlen zu verzieren? Schaut richtig besonders aus und eure Strickprojekte verwandeln sich in echte Glanzstücke! Dafür benötigt ihr zwar ein wenig Geduld aber das Ergebnis macht alle Mühen wett.

Was die Verwendung von Perlen anbelangt sind eurer Kreativität fast keine Grenzen gesetzt. Ihr solltet lediglich beachten, dass die Perlen zur Stärke eures Garns passen – einen doppelt gelegten Faden muss man durch eine Perle fädeln können. Auch sollten die Perlen im Verhältnis zur Wolle nicht zu groß oder zu schwer sein, sonst können die Maschen leicht ausleiern, was nicht schön aussieht. Ansonsten könnt ihr euch richtig austoben und nach Lust und Laune ein paar glänzende Akzente unter euren Maschen verteilen.

Beitrag ansehen …

 


Wolle färben

Wolle wird in der Regel mit Säurefarben gefärbt, welche ungiftig und sehr ergiebig sind. Um das Material zu färben, wird der gewünschte Farbstoff zunächst sorgfältig in Wasser gelöst und die Wolle anschließend in diese Lösung hineingetaucht. Während eines definierten Zeit- und Temperaturverlaufs sowie kontrollierter Bewegung des Materials zieht die Farbe gleichmäßig auf das Material und wird in diesem sogenannten Färbebad auf der Faser fixiert.

Beitrag ansehen …