MyOma Blog » Was ist eigentlich Alpakawolle?


An kalten Tagen kuschelt man sich am liebsten in wunderbar weiche und wohlig warme Pullover, Schals und Mützen. Besonders gut eignet sich zum Stricken dieser Winterbegleiter Alpakawolle. Die hochwertige Wolle verfügt nämlich über hervorragende thermische Eigenschaften, ein bemerkenswertes Isoliervermögen und besticht zusätzlich durch ultrasofte Wollfasern. Doch woher kommt diese Wunderwolle denn eigentlich?

Von Kamelen und Bergen

Alpakawolle wird von den aus den lateinamerikanischen Anden stammenden Alpakas gewonnen. Die Alpakas gehören zur Familie der Kamele und sind besonders robuste Tiere. Ihre Wolle ist an die Wetterbedingungen der Anden angepasst. Die Tiere werden auf ca. 5000 Metern Höhe mit extremen Wetterlagen konfrontiert. Ihre Wolle schützt sie dabei bestens vor Wind, Kälte, extremer Hitze und Nässe. Bereits die Inkas hielten sich Alpakas. Neben der Funktion als Lasttier und Nahrungsquelle erkannten auch die Inkas bereits den Wert der Wolle dieser Tiere. Heute werden die Alpakas weltweit gezüchtet. Den größten Bestand der wolligen Kamele findet man aber nach wie vor in Peru.

Vom Alpaka zum Pullover

Einmal jährlich werden die Alpakas vor Beginn des Sommers geschoren. Es soll verhindert werden, dass das Vlies der Tiere unter den extremen Witterungsbedingungen leidet. Dazu wird das Vlies vorab grob gesäubert. Auf jedes Tier entfallen beim Scheren zwei bis fünf Kilogramm Wolle. Ungefärbt sind die Fasern der Alpakas in 22 verschiedenen Nuancen und Schattierungen erhältlich. Nach dem Scheren wird die Wolle gekämmt und versponnen. In einigen Teilen Südamerikas ist das Spinnen von Hand sogar heute noch verbreitet. Nach einem Waschgang sind die versponnenen Alpakafasern fertig zur weiteren Verarbeitung. Gefärbt und zu Knäueln verpackt landet die hochwertige Alpakawolle dann in den Läden.

Das Vlies der Götter

Häufig wird die exquisite Alpakawolle als Vlies der Götter bezeichnet. Schaut man sich diese Wunderwolle einmal genauer an, versteh man schnell warum. Die Alpakawolle umschließt winzig kleine Luftpolster. Das sorgt dafür, dass die Wolle besonders gut Wärme speichert. Zudem ist das Garn dreimal reisfester als gewöhnliche Schafswolle, ist besonders schmutzabweisend und strapazierfähig und verfügt über eine hohe Selbstreinigungskraft. Zusätzlich besticht die Alpakawolle durch einen natürlichen Glanz, der auch beim Färben der Fasern nicht verloren geht. Für Allergiker eignet sich das Vlies der Alpakas auch hervorragend, da die Wolle antibakterielle Eigenschaften und einen geringen Fettanteil vorweist. Neben den tollen Eigenschaften der Wollfasern fühlt sich die Alpakawolle natürlich auch noch göttlich an. Die soften Fasern sind vergleichbar mit Kaschmir und Mohair und bieten einen tollen Tragekomfort.

Exquisite Alpakawolle bei MyOma

Bei uns im Shop findet ihr auch ein paar Kostbarkeiten aus hochwertiger Alpakawolle. In unserem Onlineshop für Wolle findet ihr das voluminöse Strickgarn Highland Alpaca aus der Schachenmayr Select Kollektion. Es eignet sich bestens für auffällige, selbstgestrickte Winteraccessoires in Makromaschenoptik. Auch die zarte Malou Wolle von Lang bekommt ihr bei uns. Das feine, aber dennoch voluminöse Strickgarn bekommt ihr in vier klassischen Farben. Unsere Kollektion Maschentraum wird auch aus dieser kuschlig weichen Wolle gestrickt. Unsere Omas wissen eben, was gut ist!