MyOma Blog » Selfmade. Handmade. Homemade.


Selbstgemachtes liegt voll im Trend. Ob hippe Kopfbedeckung, fix von Hand gestrickt, oder trendige Tasche flott auf der eigenen Maschine selbstgenäht – gerade bei jungen Leuten ist Do-It-Yourself wieder richtig angesagt. Aber auch die älteren Semester greifen immer wieder gerne zu Selbstgemachtem, besonders beliebt auch als Geschenk. Weil es von Herzen kommt.

Denn nichts ist individueller und persönlicher als etwas, das mit den eigenen Händen selbsthergestellt wurde. Aus tollen Materialien, die schon beim Aussuchen Freude bereiten. Handgemachte Unikate und Einzelstücke aus flauschig weicher Wolle oder bunten Stoffen machen bereits bei der Herstellung Spaß. Ebenso wie das Basteln von hübschen Dingen. Probier es einmal selber aus!

Der Handarbeitsklassiker – Stricken – trainiert auch das Gedächtnis

Der kreative Umgang mit den beiden Nadeln verbindet linke und rechte Gehirnhälfte miteinander und hält den Geist fit. Das Ergebnis: Man kann sich besser konzentrieren und lernt auch besser. So können von Vokabeln, die man sich während des Strickens merkt, mehr Begriffe im Langzeitgedächtnis gespeichert und noch lange Zeit später wiedergeben werden als ohne die begleitende motorische Tätigkeit.

Stricken macht glücklich

Stricken fördert nach neuesten Untersuchungen die Ausschüttung des Glückshormons Dopamin, das normalerweise beim Sex oder beim Essen freigesetzt wird. So sind Strickfreunde während des Handarbeitens glücklicher als ohne. Dieser Zustand hält auch nach dem Heimwerken noch an.

Mit Selbstgestricktem unterstreichst du deine Individualität

Statt mit Einheitsmode von der Stange setzt du gekonnt eigene Akzente mit deinem Selbstgemachten und zeigst so Stil. Worauf wartest du noch?

Stricken wirkt meditativ

Klick Klick Klick – die Nadeln klappern im gleichen Takt. Was könnte entspannender auf dich wirken? Wen wundert es da, dass regelmäßiges Stricken den Blutdruck senken und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren kann.

Und was ist so besonders beim Selbernähen?

Nähen ist besonders kreativ

Während dir beim Stricken nur einige Techniken und Wolle zur Verfügung stehen, kannst du beim Nähen aus dem Vollen schöpfen. Fast alles kannst du aus bunten Stoffen schneidern – ob Kleidung, Taschen oder Dekoration. Du brauchst für die Eigenschöpfungen aus deinem Atelier nur Stoff, Nähgarn, eventuell eine Nähmaschine und je nach Projekt Zubehör wie Reißverschlüsse, Knöpfe, Schrägband oder andere Accessoires. Witzige Pakete zum Selbernähen, mit denen du gleich loslegen kannst,  findest du ganz neu in unserem MyOma-Shop unter der Rubrik Nähen. Schau doch einfach mal rein. Wir wünschen dir viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!

Deine MyOma-Redaktion