MyOma Blog » DIY mit Wolle: Stilvolle Wanddekoration


Du bastelst und dekorierst gerne, hast aber nicht viel Zeit oder Geld dafür? Dann ist unsere DIY Idee mit Wolle genau richtig! Mit der wunderschönen Catania Wolle von Schachenmayr zauberst du in wenigen Minuten ganz individuelle Deko-stücke für deine Wand! Stricken: nicht nötig!

Wandbild ohne Stricken: Catania Wolle von Schachenmayr aus dem MyOma Wollshop

Stilvolle Wanddeko ganz ohne Stricken

Das brauchst du dafür:

Wollbild Utensilien: Catania Wolle von MyOma, Naegel, Leinwand und Hammer

Utensilien für das Wollbild

Catania Wolle von Schachenmayr in deinen Wunschfarben

– Leinwand/Leinwände in deiner Wunschgröße

– 14 mm lange Nägel

– Hammer, Lineal und Bleistift

– gegebenenfalls Acrylfarbe zum Bestreichen der Leinwand

 

 

 

 

 So funktioniert es:

Zu allererst, stellt sich natürlich die Frage ob du deine Leinwände ganz weiß lässt oder bunt anstreichst. Wir finden beides gut – entscheide einfach selbst!

Tipp: Am besten und vor allem schnellsten funktioniert das Streichen mit einer kleinen Malerrolle. Mit einem handelsüblichen Spülschwamm klappt es aber genauso gut. Natürlich kannst du verschieden große Leinwände mit verschiedenen Farben bestreichen um das Ganze noch etwas lebendiger wirken zu lassen.

Wenn du soweit bist, kann es mit den Nägeln weitergehen.

Tipp: Pass gut auf deine Finger auf wenn du mit dem Hammer arbeitest!

Damit am Ende ein schönes Sternmuster entsteht ist es natürlich besonders wichtig, die Nägel gleichmäßig am Rand der Leinwand zu verteilen. Deshalb ist unsere Empfehlung, die Punkte vorher abzumessen und mit einem Bleistift zu markieren:

Wollbild von MyOma

Die Nägel platzierst du nun am Rand der Leinwand und schlägst sie bist zur Hälfte in die Leinwand (im letzten Schritt werden sie ganz in die Leinwand geschlagen). Am besten ist es die Nägel ein paar Millimeter vom Rand entfernt und im Abstand von 1,5 cm zu platzieren. Dieser Abstand ist genau passend für das Sternmuster, denn das macht das Muster schön dicht.

Wie das aussehen soll, siehst du hier:

Wollbild von MyOma

Alle Finger noch dran? Dann kann es jetzt mit dem Auffädeln der Catania Wolle weitergehen. Du bindest dir zu allererst den Anfang deiner Wolle um den Nagel in der unteren linken Ecke deiner Leinwand.

Danach geht alles nach dem gleichen Prinzip:

Du wickelst dein Garn um den Nagel in der diagonal-gelegenen Ecke der Leinwand und gehst mit dem Garn zurück zu dem Nagel rechts neben deinem Anfangsknoten. Nun geht es wieder nach oben, aber links neben den zweiten Nagel, den du mit deinem Garn umwickelt hast. Danach geht es wieder nach unten, rechts neben deinen Anfangsnagel und immer so weiter.

Wollbild von MyOma aus Catania Wolle

Du gehst also im Uhrzeigersinn am ganzen Rand der Leinwand entlang bist das vollständige Sternmuster entstanden ist. Die Wolle, die sich in der Mitte angesammelt hat, kannst du nun mit einem Knoten zusammenbinden und den restlichen Faden davon abschneiden.

Wollbild von MyOma aus Catania Wolle

Deine fertige Wanddekoration

Jetzt schlägst du alle Nägel noch bis zum Anschlag in die Leinwand hinein, um dein Kunstwerk gut zu befestigen.

Ab an die Wand mit deiner eigen-kreierte Wanddekoration und Komplimente sammeln!