MyOma Blog » Omas plaudern aus dem Nähkästchen – Im Sommer haben unsere Omas das Strickzeug mit dabei


Wenn die Temperaturen auf dem Thermometer nach oben klettern, eine leichte Brise die Grashalme im Garten umbiegt und der Ventilator im Zimmer auf Hochtouren läuft, sind wir eindeutig in der Sommerzeit angekommen. Im Sommer verlagert sich unsere Freizeitgestaltung nach draußen und auch unsere Strickgewohnheiten passen sich an die heißen Temperaturen an. Was unsere Omas im Sommer in ihrer Freizeit machen, welche Strickvorlieben sie haben und an welchen außergewöhnlichen Orten sie schon einmal gestrickt haben, haben sie uns beim letzten Omatreffen verraten.

Oma Siggi strickt im Sommer am liebsten Babysachen. Babydecken, süße Sommermützchen mit Lochmuster, die zu ihren Favoriten gehören, Schühchen oder sommerliche Pullis mit ausgefallenen Mustern für ihre Enkelkinder. Deshalb darf dünne Baumwolle auf keinen Fall in ihrem Wollkorb fehlen, denn damit strickt sie im Sommer am liebsten. Wenn die Temperaturen steigen, sitzt Oma Siggi am liebsten im Garten und oder in den kühlen vier Wänden ihrer Wohnung und strickt. Was sie schon immer einmal im Sommer stricken wollte, ist ein Poncho schwarz-weiß im Hahnentritt-Muster. Während der langen, heißen Sommertage vertreibt sie sich die Zeit nicht nur mit Stricken, sondern auch mit Spazierengehen oder abends gemütlich auf der Terrasse zu sitzen.Wenn ihr wie unsere Oma Siggi auch gerne Babysachen im Sommer strickt, dann probiert doch einfach mal unser DIY Set Baby Mütze Sommerwölkchen aus. Euer kleiner Liebling wird mit seiner neuen Ohrenklappenmütze garantiert zum Anbeißen aussehen.

myoma_selberstricken_babymuetze_baby_wool

Oma Inge hingegen strickt im Sommer weniger, da es ihr einfach zu heiß ist. Allerdings häkelt sie gerne Topflappen, während sich die brütende Hitze draußen vor dem Fenster über die Häuser legt. Gestrickt wird vor allem zu Hause vor dem Fernseher oder, wenn sie mal ein ruhiges Minütchen im Laden hat. Wenn der Urlaub in den Bergen vor der Tür steht, darf das Strickzeug im Koffer natürlich nicht fehlen. Oma Inge wartet dann freudig auf den Sonnenaufgang, mit den ersten Lichtstrahlen packt sie auch ihr Strickzeug wieder aus und strickt die lange Autofahrt über bis zum Urlaubsziel in Südtirol.

Oma Eli ist eine Weltenbummlerin und oft auf Reisen, doch in diesem Sommer nutzt sie ihre Zeit, um Gutes zu tun, zum Beispiel für die Wärmestube Fürth. Die Wärmestube bekommt von ihr selbstgestrickte, mollig warme Schals und Mützen für Herbst und Winter. Auch der Weihnachtsmarkt in Obermichlbach klopft schon an Oma Elis Tür. Dieses Jahr strickt sie Socken im Look der Spielvereinigung Greuther Fürth, diese werden dann auf dem Weihnachtsmarkt verkauft. Im Sommer nimmt sie ihr Strickzeug gerne mit nach draußen in den Garten. In der Schaukel unter dem Nussbaum findet sie Schatten und Ruhe. Auch der Fernsehsessel ist beliebt, die ersten Muster entstehen einfach neben einer Quizsendung oder einem spannenden Fernsehkrimi wie dem Tatort. Oma Elis Strickzeug ist auf allen Reisen mit dabei, so ist es auch gar nicht verwunderlich, dass es schon seinen Weg nach Australien gefunden hat. Ihr Wollkorb ist so vielfältig wie ihre Reiseziele. Neben warmer, dicker Wolle tummelt sich dünne Baumwolle, die nur darauf wartet verstrickt zu werden. Manchmal bleibt das Strickzeug auch einfach mal in der Schublade und Oma Eli werkelt im Garten, spielt eine Partie Tennis oder fährt auf ihrem Rad durch die Stadt.

myoma_oma_eli

Oma Bea beschreibt sich selbst als aufgeschlossene geistig junggebliebene Sechzigerin und strickt am liebsten für sich selbst. Im Moment einen türkisfarbenen, leichten Pullover mit Lochmuster. Sie strickt dort, wo es ihr gerade gefällt zum Beispiel im Garten und grundsätzlich vor dem Fernseher. Aber auch der Strand von Teneriffa ist für sie zum Stricken der perfekte Ort. Das Strickzeug ist dann natürlich auf allen Reisen griffbereit. Auch schon auf dem Flug zum Urlaubsort, hört man das Klappern von Oma Beas Strickzeug im Flugzeug. 10477633_816615521684717_1670885743555359943_oFür ihre eigenen Kreationen entscheidet sie sich spontan und plant kein Strickprojekt im Voraus. Wenn ihr eine Idee kommt, dann setzt sie diese einfach um. Natürlich braucht sie für ihre Strickprojekte im Sommer auch die passende Wolle, am liebsten die dünne Baumwolle Catania Fine, damit sie auch an heißen Tagen nicht ins Schwitzen kommt. Um sich sonst neben dem Stricken die Zeit zu vertreiben und der Hitze zu entkommen, radelt Oma Bea liebend gern, verbringt Stunden in klimatisieren Kaufhäusern, werkelt im Garten oder faulenzt einfach. Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, euch auch einen leichten Strickpullover für den Sommer zu stricken, dann strickt doch einfach mal das DIY Set Strickpullover und werdet zum Hingucker am lokalen Stadtstrand!

 

 

pullover-selberstricken-myoma

Unsere Omas stricken im Sommer für Babys, für den guten Zweck oder einfach aus Freude am Stricken und dem schicken selbstgestrickten Kleidungsstück im Kleiderschrank. Wenn unsere Omas euch jetzt inspiriert haben euer Strickzeug im Sommer wieder auszupacken, dann stöbert doch einfach mal in der DIY Liste auf unser Internetseite und entdeckt viele schöne Stricksets für den Sommer.